WEINGUT WEISZBART – WIE ALLES ENTSTAND

Die Gründung des Betriebes fand in damals sehr einfachen Verhältnissen statt. Ein Grundstück mit einem alten Gebäude. Auf einer Seite ein ehemaliger Pferdestall und auf der anderen ein kleiner Wohnraum. Da hat alles angefangen. Dies ist der heutige Bereich namens „Altes Stüberl“.

All dies fing im Jahre 1976 an. Vier Tische hatten im ehemaligen „Roßstall“ Platz. Dieser wurde zum ersten kleinen Heurigenlokal umgebaut. Im selben Gebäude gab es einen kleinen Keller. Dort wurden die ersten Weine des jungen Betriebes verkauft.

Mehrere Sortenweine waren zur damaligen Zeit sehr aufwändig. Eine Herausforderung, die der heutige Seniorchef Josef Weiszbart mit Freude übernommen hat. Durch Fleiß und bodenständige Handarbeit hat sich der Betrieb gesund entwickelt. Geprägt vom Auf und Ab – wie es im Leben so ist.

Erster großer Lokalumbau 1982 – Sieben Jahre nach der Betriebsgründung kam es zur ersten größeren Investition.
Standorterweiterungen wie 1986 – Das neue Presshaus mit Fasskeller, sowie das Maschienenquartier ist entstanden.
Zubau 1990 – Die Vinothek ersetzt den Standort im Verkaufskeller.

Großumbau und Zubau 1997 – Das Heurigenlokal, wie es heute vorzufinden ist, wurde zu diesem Zeitpunkt eröffnet. Wohlfühlen beim Weiszbart ist ein wichtiger Grundsatz. Kleine Änderungen im Sitzkomfort uvm. sind daher Standard.
Kleine Renovierung 2005 – Das „alte Stüberl“ hat neue Tische bekommen und die Bänke wurden bezogen.

Umstellung von Buffet auf a la carte 2007 – Die Gemütlichkeit wurde für die Gäste auf ein neues Niveau angehoben.
Gartenerneuerung und Raucherstadl 2018 – Ein infrarotbeheizter Bereich mit dem dicken Baumstamm zum anlehnen ist eine neue Investition für die Raucher.
Durch die neue Luftqualität im gesamten Nichtraucherlokal können Sie die Aromen unserer Speisen und Weine voll genießen.

Viele weitere Innovationen im Betrieb wurden seither umgesetzt. Vorreiter und Ideenschmiede war schon immer unser Motto.

Erleben Sie die Gastfreundschaft, sowie die Speisen – und Weinqualität im Weingut Weiszbart.
Es ist uns eine Freude, wenn Sie uns besuchen.